Skip to main content

„In der Zeit muss alles sterben aber nichts im Augenblick.“
– Konstantin Wecker –


Der Anstoß zur Veröffentlichung von selbst verfassten Erfahrungsberichten kam von einem Patienten: 
"Empfehlungen von Mensch zu Mensch sind wichtig. Für den Neuling ist Ihre Seite zunächst Theorie, durch authentische Erfahrungsberichte erhält er Einsicht in die Praxis. Wir verlassen uns auf Menschen, die bereits Erfahrungen gemacht haben. Ihre Homepage ist authentisch, man merkt die Ernsthaftigkeit, mit der Sie Ihre Arbeit ausführen an den Details, ich habe die Details oder Nuancen am eigenen Körper kennenlernen dürfen."

Die folgenden Collagen und Berichte beschreiben tiefe Veränderungsprozesse, erreicht durch eine weitgehend unbekannte und nachhaltig sehr wirksame Therapieform.
Die Verfasser möchten dazu beitragen, die Körpertraumatherapie & Rosen-Methode bekannter zu machen. Sie bieten daher an, gegebenenfalls telefonisch weitere Auskunft zu geben
> Kontakt. 

 

Eigentlich wollte ich mein altes Leben zurück              (Region Düsseldorf)
"Im Nachhinein bin ich froh, dass es anders gekommen ist. Es begann mit plötzlich auftretendem Herzrasen und extrem hohem Blutdruck. Ich wurde fünf Tage im Krankenhaus untersucht, ohne Befund. Mit einem Blutdrucksenker kehrte ich nach Hause zurück. Die plötzlichen Druckanstiege wiederholten sich unregelmäßig und führten zu heftigen Panikattacken mit der entsprechenden Todesangst. Die Ärzte waren ratlos. Bei den ersten Behandlungen durch Dr. Boese wurde mir klar, dass mein Zustand in direktem Zusammenhang mit sehr lange zurückliegenden Traumata meiner Kindheit steht. Während der Behandlungen kamen durch die Art ihres Zuhörens, die Berührungen so viele Erinnerungen ans Tageslicht, an die ich nicht mehr gedacht habe. Es begann ein Reinigungsprozess, der spürbar zur Entlastung beitrug und in dessen Verlauf die körperlichen Symptome weniger bis gar nicht mehr auftraten. Ich habe begriffen, welche festsitzenden traumatischen Energien meinen Körper über viele Jahre ausgebremst und belastet haben und war mir deren Tragweite nicht bewußt. In allen Phasen der Behandlung, auch in verzweifelten Zeiten, war Dr. Boese stets zuversichtlich und überzeugt, dass ich wieder gesund werden würde. Sie behielt Recht. Heute geht es mir besser als jemals zuvor. Ich bemerke, dass ich meine alten "Dämonen" nicht mehr bei mir trage; meine Sensibilität für mich, meinen Körper und meine Umgebung ist deutlich gewachsen. Der Weg aus dieser Krise bedeutet einen erheblichen Gewinn an Lebensqualität, so dass ich heute nicht mehr in mein altes Leben zurück will."

Herzrhythmus im Körpergefühl                                  (Region Odenwald)
„Etwa ab 2005 wurde bei mir Bluthochdruck mit Herzrhythmusstörungen festgestellt.
Auf den Rat meiner Hausärztin war ich wegen starkem Hochdruck mehrfach nachts in der Notaufnahme und stationärer Behandlung mit diversen Untersuchungen ohne Ursachenerkennung … Medikamente gegen Rhythmusstörungen verursachten starke Nebenwirkungen wie Schädigung der Augenhornhaut und extreme Lichtempfindlichkeit und wurden später abgesetzt … In der Folge traten bei verstärktem Herzstolpern und Stresssituationen, von außen und von innen, zusätzlich Körperschmerzen auf. Meine Feldenkrais-Lehrerin vermutete nach einer Einzelbehandlung, dass bei mir der Atem im Brustkorb festsitze, was mich oft sehr belastet hat. Sie empfahl mir Behandlungen bei Frau Dr. Boese. Unterstützt von Gesprächen, behandelte Dr. Boese meine lange Zeit unterdrückten psychischen Erlebnisse mit der Rosen-Methode-Körperarbeit. Viele, sehr wirksame Körperbehandlungen zum Erspüren und Wahrnehmen meines Körpergefühls, zeigten mir, dass so mein tatsächliches Problem erkannt wurde. Mit Geduld, Ruhe und Vertrauen in diese Therapie fühle ich mich nun seelisch ruhiger und gelassener; ich staune über Verhaltensänderungen und deren Einfluß auf mein Herz.“

Körper, Geist & Seele entlasten                                   (Region Odenwald)
"Bereits in meiner Studienzeit war ich wegen Panikattacken in Gesprächstherapie. Erst durch die Körpertraumatherapie entwickelte sich zunächst ein rationales Verständnis dafür, wie sich traumatische Ereignisse im Körper manifestieren. ImVerlauf der Therapie weitete sich dieses Verstehen ganzheitlich auf Körper, Geist & Seele aus. So erinnerte ich, hatte aber die emotionalen Aspekte im Bewusstsein völlig abgekoppelt, auch aus Angst vor möglichen Folgen. Tatsächlich ergaben sich innerhalb der ersten Behandlungen deutliche Entlastungen für Körper, Geist und Seele. Dieser Aufarbeitungsprozess verhalf mir, trotz der Anstrengung für Körper und Psyche, Monat für Monat zu mehr Wohlbefinden und es entwickelte sich peu à peu ein Zustand innerer Ruhe und ein selbstbewusster, selbstverantwortlicher Umgang mit mir selbst. Traumatisches Erleben wird vom Bewussten abgespalten, bleibt aber im Unbewussten verankert. Die Atmung ist eine Verbindung zwischen Bewusstsein und Unbewusstem - sie funktioniert auch wenn ich nicht an sie denke. Folglich speichert das Zwerchfell als Atemmuskel zahlreiche Reaktionen und Situationen - Ich erkenne im Atem deutlicher die Verbindung zwischen Bewusstem und Unbewusstem und habe dadurch ein 'Werkzeug' mit dem ich mir Zugang zum unbewussten Teil in mir verschaffe. Ja, ich musste es aufschreiben, brauchte Feedback, ob das eine sinnige Verbalisierung ist. Es wird für mich logischer und klarer warum es einfach auch schmerzhaft ist - körperlich und seelisch. Es gab ja einen Grund für die Abspaltung ins Unbewusste, eben weil es schmerzhaft war."

Schonenste Arbeitsweise                       (Region Mainz) 
"Durch die Berührung mit der Körperarbeit spricht der Körper von allein. Ich lerne nicht in das dominante Kreisen des Verstandes einzusteigen, sondern den Körper zu spüren. Mit den Wahrnehmungsübungen am Körper lösen sich auf einmal tiefe Gefühle von allein. Es bricht wie eine Welle aus einem heraus und das Gefühl dahinter kommt so präzise zum Vorschein, wie man es nicht gedacht hätte. Es war erlösend für mich ... Diese Arbeitsweise ist die Schonenste, die ich je kennengelernt habe, da unmittelbar nach der kurzen De-Stabilisierung, wenn Gefühle hochkommen, eine Stabilisierung durch die Körperberührung mit Berührung des Nervensystems erfolgt."

Hilfe in vielerlei Hinsicht                (Region Odenwald)   
"Es betrifft Lebensbereiche, die meine Kindheit geprägt haben und in denen ich durch die Körperarbeit endlich einen langen Leidensweg - Schritt für Schritt - für mich selbst ändern und bestimmen kann. Durch die Körperarbeit setze ich mich mit meinem Körper, wie auch meinem Kopf auseinander. Es hört sich vielleicht komisch an, durch diese Körpertherapie kann ich über die Vergangenheit gestärkt sprechen und das Geschehene verarbeiten."

Sicherheit und Heilung                       (Region Mainz)
"Mein größtes Thema ... ist, wieder Sicherheit in dieser Welt zu finden. Nach all den Jahren Therapie habe ich erst durch die Behandlung von Dr. Boese zu spüren bekommen, dass Sicherheit ein tiefes Gefühl ist, das ... nicht im 'Gespräch' hergestellt werden kann. Um Sicherheit wirklich zu spüren und zu erfahren braucht es den Körper und Körperarbeit, die mit dem Nervensystem arbeitet, und es beruhigt wie es kein Gespräch kann. Diese Art der Körperarbeit, die auch mein Bindungs- und Entwicklungstrauma einschließt, ist die einzige Therapie, unter der ich Heilung meiner tiefen Trauma Wunden und die Entmachtung des Täters spüre."